Elia Erhart vor Premiere in der GT World Challenge America - Meistertitel in der 24H SERIES

Elia Erhart vor Premiere in der GT World Challenge America - Meistertitel in der 24H SERIES

Vom 06.-08. Oktober 2022 wird Elia Erhart bei den 8h Indianapolis seine Premiere in der GT World Challenge America feiern. Der Röttenbacher verstärkt dort das aktuell meisterschaftsführende PRO-AM Team von Wright Motorsports auf dem Porsche 911 GT3 R bei ihrem Kampf um den Titelgewinn. Eine ganz besondere Ehre für Erhart, der ohnehin schon auf ein mehr als erfolgreiches Motorsportjahr 2022 zurückblicken kann. Zwei Gesamtsiege und drei Podiumsplätze in der 24HSERIES sorgten dafür, dass er sich hier Mitte September zum neuen Meister der European Championship krönen konnte. Auch in der GT2 European Series wird er beim Saisonfinale in Paul Ricard Mitte Oktober noch um den Vizetitel in der AM-Meisterschaft fighten.

„Ich bin sehr glücklich darüber zusammen mit Wright Motorsports bei den 8h Indianapolis antreten zu dürfen. Kürzlich hatten wir bereits einen vielversprechenden ersten Test auf der Road America und nun freue ich mich sehr auf das gemeinsame Rennwochenende. Es ist ein sehr professionelles und erfolgreiches Team, was nicht ohne Grund die PRO-AM Meisterschaft anführt. Ich werde alles geben, um das mir entgegengebrachte Vertrauen zu rechtfertigen und hoffe, dass wir in Indianapolis gut abschneiden werden“, so Erhart, der sich den Porsche 911 GT3 R mit Jan Heylen und Charlie Luck teilen wird.

Die 8h Indianapolis bilden das Saisonfinale der GT World Challenge America und sind gleichzeitig auch Bestandteil der Intercontinental GT Challenge (IGTC), zu der insgesamt vier Rennen auf vier verschiedenen Kontinenten zählen. „Die IGTC genießt bei allen Herstellern einen unglaublich großen Stellenwert, daher wird alles am Start sein, was Rang und Namen im GT3-Sport hat. Es wird eine große und spannende Herausforderung werden.“ Für Erhart wird es sein zweiter Auftritt in Amerika sein, nachdem er im vergangenen Jahr den Gesamtsieg bei den 24h Sebring erzielen konnte.

 

Große Freude nach Titelgewinn in der 24HSERIES

In der 24HSERIES hat sich Elia Erhart in dieser Saison den Traum vom Meisterschaftstitel erfüllt. Bei allen fünf Veranstaltungen fuhr er zusammen mit seinen Teamgefährten auf das Gesamtpodium. Diese bestechende Konstanz war am Ende ausschlaggebend für den Titeltriumph mit dem #18 Audi R8 GT3 EVO von Phoenix Racing. „Unsere Gesamtsiege bei den 12h Spa-Francorchamps sowie den 12h Hockenheim, unserem Heimrennen, sind natürlich die beiden Höhepunkte gewesen. Doch auch die drei zweiten Plätze bei den 12h Mugello, den 24h Portimao und den 24h Barcelona waren eine klasse Leistung des gesamten Teams. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die gesamte Crew von Phoenix Racing sowie an meine Teamgefährten.“

 

Viermal Pole Position, zwei Siege und drei weitere Podestplatzierungen in der GT2 European Series

Auch in der GT2 European Series hat sich Elia Erhart in seiner ersten Saison mehr als nur bewähren können. Vor dem Saisonfinale in Paul Ricard am 15./16. Oktober 2022 liegt der Röttenbacher in der AM-Meisterschaft auf dem vierten Tabellenrang. Nur sechs Zähler trennen ihn von Platz zwei und damit zur potenziellen Vizemeisterschaft.

In Imola, Misano, Spa-Francorchamps und Valencia konnte Erhart den #18 Audi R8 LMS GT2 in seinem Qualifying jeweils auf die Pole Position stellen und sich damit gleich viermal den Sonderpunkt für die Meisterschaft sichern. Die übrigen Zähler ergatterte er gemeinsam mit seinem Teamgefährten in den Rennen. An allen fünf bisherigen Veranstaltungsorten stand am Ende ein Podiumsplatz zu Buche. In Imola reichte es zunächst zum dritten Rang, ehe am Red Bull Ring und in Misano jeweils ein Rennsieg folgte. In Spa-Francorchamps fuhr er auf Rang drei und bei der letzten Veranstaltung in Valencia zu Platz zwei.

„In der GT2 European Series ist vor der letzten Saisonstation alles noch sehr dicht beisammen, somit ist bis zum Schluss Spannung angesagt. Trotz der vielen Erfolge hatten wir leider auch zwei Ausfälle, die uns im Ranking etwas zurückgeworfen haben. In Paul Ricard werden wir nochmal alles geben, um in beiden Rennen möglichst viele Punkte zu sammeln.“

 

Starkes Ergebnis beim 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife

Einen starken Auftritt legte Elia Erhart auch beim diesjährigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring hin. Gemeinsam mit Pierre Kaffer, Arno Klasen und Michael Heimrich fuhr er einen beachtlichen 14. Gesamtrang im bärenstarken Teilnehmerfeld heraus. In der PRO-AM Kategorie reichte es mit dem #11 équipe vitesse Audi R8 GT3 EVO II für den fünften Platz.

„Das 24h-Rennen hat wirklich enorm viel Spaß gemacht, insbesondere weil die Fans wieder zurückkehren durften und für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt haben. Es war ein richtiges Volksfest mit rund 230.000 Zuschauern. Auch mit unserem Ergebnis waren wir super happy, vor allem weil wir den Top-10 immer näherkommen. Vielen Dank noch einmal an alle Partner, die uns bei diesem Einsatz aber auch über das ganze Jahr hinweg unterstützt haben. Nun gilt es die erfolgreiche Saison mit zwei guten Ergebnissen in Indianapolis und Paul Ricard zu beschließen“, so Erhart.

Foto: Petr Fryba